Junge Liberale Berlin: Grillverbote in Rauch auflösen

Die Grillsaison ist eingeleitet – doch nicht in Berlin. Grillflächen sind in der gesamten Stadt Mangelware. Das öffentliche Grillen ist in Berlin kaum möglich. Die Jungen Liberalen Berlin halten diese strengen Verordnungen für unzeitgemäß.

Roman-Francesco ROGAT, Landesvorsitzender der JuLis Berlin, kommentiert dazu:

„An gerade einmal 15 Plätzen in der gesamten Stadt ist das Grillen explizit gestattet. In vielen Bezirken wie Reinickendorf oder Steglitz-Zehlendorf gibt es sogar gar keine ausgewiesenen Grillflächen. Einem ungezwungenen Lebensgefühl tritt hier eine strenge Reglementierungspolitik entgegen. Zu einem lockeren Sommertag gehört für die Berliner eine Bratwurst genauso dazu wie ein kühles Bier. Es wäre hier Aufgabe der Politik für mehr Grillflächen in der Stadt zu sorgen.“

ROGAT abschließend:

„Gerade am Thema Grillplätze lässt sich beispielhaft festmachen, wie sehr die Berliner Politik an der Realität der Berliner vorbeiwirtschaftet. Die hier vorherrschende Verbotskultur widerspricht dem sommerlichen Lebensgefühl der Berliner. Dass das Grillen in Berlin entweder ganz untersagt oder nur unter strengen Auflagen an wenigen Plätzen möglich ist, halten wir für eine rückständige und überholte Haltung. Deshalb fordern wir: Grillverbote berlinweit auf die Kohlen werfen und in Rauch auflösen.“